top

FAQs

Hier findest Du Antworten auf Deine Fragen

Wie lange dauert die Ausbildung?

Deine Ausbildung zur Schreinerin bzw. zum Schreiner dauert drei Jahre.

Ist ein Praktikum sinnvoll und wann?

Ein Praktikum ist immer wichtig, schon allein um herauszufinden, ob Dir der Beruf wirklich Spaß macht! Durch ein Praktikum kannst Du den Arbeitsalltag in einer Schreinerwerkstatt hautnah kennenlernen. Ob bei einem Schulpraktikum, einem freiwilligen Praktikum in den Ferien oder nach der Schulzeit: Du lernst die verschiedenen Facetten des Berufes kennen und kannst Deine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Diese Einblicke sollen Dir die Entscheidung für oder gegen eine Ausbildung in diesem vielseitigen und anspruchsvollen Handwerk erleichtern. Frag einfach eine Schreinerin oder einen Schreiner in Deiner Nähe nach einem Praktikum – diese helfen Dir gerne weiter!

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich nach der Ausbildung?

Du kannst als Gesellin bzw. Geselle arbeiten, Dich weiterbilden, aber auch studieren.

Welche Stärken/Vorlieben/Voraussetzungen sollte ich für die Ausbildung mitbringen?

Voraussetzung für eine Ausbildung als Schreinerin oder Schreiner, ist eine erfolgreich abgeschlossene Schulbildung in Hauptschule, Realschule oder Gymnasium. Was Deine Stärken angeht, so zählen Formgefühl und konstruktives Verständnis zu den wichtigsten Grundlagen im Schreinerhandwerk.

Wie bewerbe ich mich richtig um eine Ausbildung zum Schreiner?

Alles was Du dazu wissen musst, findest Du auf unserer Website unter „Wo und wie muss ich mich bewerben?“, „So klappt es mit Deiner Bewerbung“ und „Keine Panik vor dem Vorstellungsgespräch

Muss ich im Zuge des Bewerbungsverfahrens einen Eignungstest absolvieren?

Eignungstests sind eher unüblich, werden aber von einzelnen, häufig größeren Betrieben eingesetzt. Die Ergebnisse fließen dann neben den Zeugnissen und dem persönlichen Eindruck in die Bewertung mit ein.
Manche Innungen setzen Eignungstest auch für Veranstaltungen ein, um potentielle Bewerber auf mögliche Anforderungen des Schreinerberufes vorzubereiten.

 

LANDESFACHVERBAND
SCHREINERHANDWERK
BADEN-WÜRTTEMBERG

Danneckerstraße 35
70182 Stuttgart

Telefon: +49 711 - 164 41-0
Fax: +49 711 - 164 41-22

Copyright Landesfachverband Schreinerhandwerk BW | Alle Rechte reserviert