top

Blick hinter die Kulissen

Du fragst Dich, wie Dein Arbeitsplatz in der Schreinerei aussehen könnte? Wir zeigen Dir, was Dich erwartet – langweilig wir es garantiert nicht!

Als Schreinerin bzw. Schreiner bist Du ein wahres Multitalent. In Deiner Ausbildung lernst Du, mit einer Vielzahl von Werkzeugen umzugehen – vom einfachen Stemmeisen bis zur computergesteuerten Hightech-CNC-Bearbeitungszentrum. Und damit fertigst Du – mal allein, mal im Team – so gut wie alles, was man braucht, damit ein Raum auch wohnlich ist.
Meistens werden die Produkte persönlich zur Kundin oder zum Kunden geliefert und dort eingebaut bzw. aufgestellt. Du bist also nicht ständig in der Werkstatt, sondern kannst Dich vor Ort selbst davon überzeugen, wie viel Freude Du Deinen Kundinnen und Kunden bereitest.

Hier arbeitet ein angehender Schreiner gerade unter Anleitung seines Ausbilders an einer Abrichthobelmaschine.

Trotz moderner Maschinen – Handarbeit ist durch nichts zu ersetzen – eine Schreinerin macht’s vor.

Im Zuge einer Lehreinheit bedient ein Azubi das erste Mal eine Formatkreissäge.

Das Bild zeigt die Einweisung zum Gebrauch einer Japansäge.

Neben den klassischen Handwerkzeugen wirst Du es später auch mit Hochleistungsmaschinen zu tun bekommen, wie hier im CNC-Bearbeitungszentrum.

Größere Betriebe besitzen oft riesige Werkstätten mit einer Vielzahl an Maschinen und unterschiedlichen Arbeitsbereichen.

Im Holzlager findest Du das passende Material für Deine Projekte.

Auch die digitale Arbeit am Computer, wie zum Beispiel das Planen und Erstellen von Produktentwürfen, zählt später einmal zu Deinen Aufgaben.

 

LANDESFACHVERBAND
SCHREINERHANDWERK
BADEN-WÜRTTEMBERG

Danneckerstraße 35
70182 Stuttgart

Telefon: +49 711 - 164 41-0
Fax: +49 711 - 164 41-22

Copyright Landesfachverband Schreinerhandwerk BW | Alle Rechte reserviert